Vorbereitung für KW 11/2024

Für die elfte Kalenderwoche im kommenden Jahr sind folgende Dividendenzahler im Depot dabei.

  • IBM
  • Dow
  • Lyondell Basell

Ein IT-Unternehmen und zweimal Chemie. Wie immer zunächst die Kurzübersicht:

IBM

Die Abkürzung IBM steht für International Business Machines. Das Unternehmen bietet zusammen mit den Tochtergesellschaften weltweit integrierte Lösungen und Dienstleistungen an. Das Unternehmen ist in vier Unternehmensbereichen tätig: Software, Beratung, Infrastruktur und Finanzierung. Das Software-Segment bietet Hybrid-Cloud-Plattform- und Softwarelösungen; Software für Geschäftsautomatisierung, AIOps und Management-, Integrations- und Anwendungsserver; Daten- und künstliche Intelligenzlösungen; sowie Sicherheitssoftware und -dienste für Bedrohungen, Daten und Identität. Dieses Segment bietet auch Transaktionsverarbeitungssoftware an, die die geschäftskritischen und lokalen Arbeitslasten der Kunden in Banken, Fluggesellschaften und Einzelhandelsbranchen unterstützt. Das Consulting-Segment bietet Geschäftstransformationsdienste an, einschließlich Strategie, Geschäftsprozessdesign und -betrieb, Daten und Analysen sowie Systemintegrationsdienste. Technologieberatung; sowie Anwendungs- und Cloud-Plattformdienste. Das Infrastruktursegment bietet lokale und cloudbasierte Server- und Speicherlösungen für die geschäftskritischen und regulierten Arbeitslasten seiner Kunden und Supportdienste und -lösungen für die Hybrid-Cloud-Infrastruktur sowie Wiederaufbereitungs- und Wiedervermarktungsdienste für gebrauchte Geräte. Das Segment Finanzierung bietet Leasing-, Ratenzahlungs-, Kreditfinanzierungs- und kurzfristige Betriebskapitalfinanzierungsdienstleistungen an. International Business Machines Corporation wurde 1911 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Armonk, New York.

Die Dividendenrendite der IBM liegt derzeit bei ca. 4,5%. IBM zahlt diese seit 28 Jahren konstant aus bzw. erhöht die Dividende regelmäßig.

Dow

Dow Inc. beschäftigt sich über seine Tochtergesellschaften mit der Bereitstellung verschiedener materialwissenschaftlicher Lösungen für Verpackung, Infrastruktur, Mobilität und Verbraucheranwendungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Indien, dem asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika. Das Unternehmen ist in den Unternehmensbereichen Verpackung und Spezialkunststoffe, industrielle Zwischenprodukte und Infrastruktur sowie Hochleistungsmaterialien und Beschichtungen tätig. Das Segment Verpackung & Spezialkunststoffe bietet Ethylen-, Propylen- und Aromatenprodukte; und Polyethylen, Polyolefin-Elastomere, Ethylen-Vinylacetat- und Ethylen-Propylen-Dien-Monomerkautschuke für die Endmärkte Mobilität und Transport, Verbraucher, Draht und Kabel sowie Bauwesen. Das Segment Industrial Intermediates & Infrastructure bietet gereinigte Ethylen- und Propylenoxide, Ethylen- und Ethanolamine, Propylenglykol- und Polyetherpolyole, aromatische Isocyanate und Polyurethansysteme, Beschichtungen, Klebstoffe, Dichtstoffe, Elastomere und Verbundwerkstoffe. Dieses Segment bietet auch Natronlauge sowie Ethylendichlorid- und Vinylchlorid-Monomere an; und Celluloseether, redispergierbare Latexpulver und Acrylemulsionen. Das Segment Performance Materials and Coatings bietet Architekturfarben und -beschichtungen sowie Industriebeschichtungen, die in der Wartungs- und Schutzindustrie verwendet werden, Holz, Metallverpackungen, Verkehrsmarkierungen, Thermopapier und Leder; und Siliziummetall, Siloxane und Zwischenprodukte, die als Schlüsselmaterialien bei der Herstellung differenzierter nachgelagerter Silikonprodukte verwendet werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Schaden- und Unfallversicherung sowie im Rückversicherungsgeschäft tätig. Dow Inc. wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Midland, Michigan.

Das junge Gründungsdatum bezieht sich darauf, dass Dow Chemical zu diesem Zeitpunkt mit dem Unternehmen Du Pont de Nemours fusionierte. Dow Chemicals schaut dabei auf das Bestehen des Unternehmens seit 1897 zurück. Die Dividendenrendite beträgt aktuell ca. 5,7%.

LyondellBasell

LyondellBasell Industries N.V. ist als Chemieunternehmen in den USA, Deutschland, Mexiko, Italien, Polen, Frankreich, Japan, China, den Niederlanden und international tätig. Das Unternehmen ist in sechs Unternehmensbereichen tätig: Olefine und PolyolefineAmerika; Olefine und PolyolefineEuropa, Asien, International; Zwischenprodukte und Derivate; Fortschrittliche Polymerlösungen; Verfeinerung; und Technologie. Es produziert und vermarktet Olefine und Nebenprodukte, Polyethylen und Polypropylen; und Propylenoxid und Derivate; Oxykraftstoffe und verwandte Produkte; und Zwischenchemikalien wie Styrolmonomer, Acetylverbindungen, Ethylenoxid und Ethylenglykol. Darüber hinaus produziert und vermarktet das Unternehmen Compounds und Lösungen, darunter Polypropylenverbindungen, technische Kunststoffe, Masterbatches, technische Verbundwerkstoffe, Farben und Pulver sowie fortschrittliche Polymere, einschließlich Katalegierung und Polybuten-1; und raffiniert schweres, schwefelreiches Rohöl und andere Rohöle sowie raffinierte Produkte, einschließlich Benzin und Destillate. Darüber hinaus entwickelt und lizenziert es chemische und Polyolefin-Prozesstechnologien; produziert und vertreibt Polyolefinkatalysatoren; und beliefert Lebensmittelverpackungen, Heimtextilien, Automobilkomponenten sowie Farben und Beschichtungen. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Houston, Texas.

Aktuell beträgt die Dividendenrendite ca. 5,3%. Auch hier steckt eine lange Historie im Namen des Unternehmens. Lyondell wurde in 1985 gegründet und in 2009 von Basell übernommen. Betreibt man intensive Forschung zur Entwicklung der Unternehmen, geht Lyondell auf die ARCO zurück, die bereits seit 1864 im Erdölgeschäft tätig war. Diesen Part der Unternehmensgeschichte empfinde ich persönlich als sehr spannend. Im Laufe der Zeit gab es soviel Veränderungen, teilweise Insolvenzen und Rückschläge und dennoch ist es immer wieder gelungen, einen namhaften Konzern zu formen. Schaust du auf die Top3 Chemieunternehmen ist das Ranking wie folgt: 

  • 1 BASF
  • 2 Dow
  • 3 LyondellBasell

Normalerweise hätte ich auf BASF gesetzt, allein aufgrund der Größe und Diversifizierung des Geschäfts. Für mein Ziel ist eine Investition in Jahreszahler aber nicht zielführend. Jedem Interessierten würde ich aber sagen, dass sich ein Blick auf BASF nach wie vor lohnen könnte, denn aufgrund der Energiekrise sind die Kurse immer noch ziemlich weit zurück gekommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen