Zwei Drittel meiner Aktiensparpläne sind bereits angelegt und dokumentiert. Im Bereich Depot habe ich neben den Werten, die bespart werden, eine Tabelle zur Übersicht der erhaltenen Dividenden hinterlegt und zur grafischen Darstellung ein Säulendiagramm hinzugefügt.
Schauen wir aber nun auf KW 10 und auf die Unternehmen, die in dieser Woche Dividende ausschütten und Bestandteil des Sparplans sind. Folgende Auswahl habe ich getroffen:
- Fastenal
- Archer Daniel Midland
- Johnson & Johnson
Fastenal
Die Fastenal Company ist zusammen mit ihren Tochtergesellschaften im Großhandel mit Industrie- und Baumaterialien tätig. Das Geschäft betreibt Fastenal in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko und international. Unter dem Namen Fastenal bietet das Unternehmen Verbindungselemente und zugehöriges Industrie- und Bauzubehör an. Zu den Befestigungsprodukten des Unternehmens gehören Gewindebefestigungen, Bolzen, Muttern, Schrauben, Bolzen und zugehörige Unterlegscheiben, die in hergestellten Produkten und Bauprojekten sowie bei der Wartung und Reparatur von Maschinen verwendet werden. Darüber hinaus werden verschiedene Verbrauchsmaterialien und Hardware angeboten, darunter Stifte, Maschinenschlüssel, Betonanker, Metallrahmensysteme, Drahtseile, Strebenprodukte, Nieten und entsprechendes Zubehör. Das Unternehmen beliefert den Fertigungsmarkt, der Erstausrüster umfasst; Wartungs-, Reparatur- und Betriebskunden; und Nichtwohnungsbau, zu dem allgemeine, elektrische, Sanitär-, Blech- und Straßenbauunternehmen gehören. Es beliefert auch Landwirte, Lkw-Fahrer, Eisenbahnen, Bergbauunternehmen, Schulen und den Einzelhandel. und Ölexplorations-, Produktions- und Raffinierungsunternehmen sowie bundesstaatliche, staatliche und lokale Regierungsstellen. Die Fastenal Company wurde 1967 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Winona, Minnesota.
Aktuell beteiligt Fastenal seine Aktionäre mit einer Dividende in Höhe von ca. 2,3% bezogen auf den Aktienkurs von 55,- EUR.
Archer Daniels Midland
Archer Daniels Midland beschafft, transportiert, lagert, verarbeitet und vermarktet landwirtschaftliche Rohstoffe, Produkte und Zutaten in den Vereinigten Staaten, der Schweiz, den Kaimaninseln, Brasilien, Mexiko, Kanada, dem Vereinigten Königreich und international. Das Unternehmen ist in drei Unternehmensbereichen tätig: Agrardienstleistungen und Ölsaaten, Kohlenhydratlösungen und Ernährung. Es produziert, vermarktet, lagert und transportiert landwirtschaftliche Rohstoffe wie Ölsaaten und Weichsaaten. Das Unternehmen ist außerdem im Import, Export und Vertrieb von landwirtschaftlichen Rohstoffen und Futtermitteln tätig. Neben dem Kerngeschäft werden auch strukturierte Handelsfinanzierungsaktivitäten angeboten. Darüber hinaus werden Pflanzenöle und Proteinmahlzeiten angeboten; Zutaten für die Lebensmittel-, Futtermittel-, Energie- und Industriekunden; rohe Pflanzenöle, Salatöle, Margarine, Backfett und andere Lebensmittelprodukte; und teilweise raffinierte Öle zur Herstellung von Biodiesel und Glykolen zur Verwendung in Chemikalien, Farben und anderen Industrieprodukten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Erdnüsse, aus Erdnüssen gewonnene Zutaten und Baumwollzellstoff an; Süßstoffe, Mais- und Weizenstärke, Sirup, Glukose, Weizenmehl und Dextrose; Alkohol und andere Lebensmittel- und Futtermittelzutaten; Ethylalkohol und Ethanol; Maisglutenfutter und -mehl; Brenngetreide; und Zitronensäure. Darüber hinaus bietet das Unternehmen natürliche Aromen, Aromasysteme, natürliche Farbstoffe, Proteine, Emulgatoren, lösliche Ballaststoffe, Polyole, Hydrokolloide, Probiotika, Präbiotika, Enzyme und Pflanzenextrakte an; und andere spezielle Lebensmittel- und Futterzutaten; essbare Bohnen; Formelfuttermittel sowie Tiergesundheits- und Ernährungsprodukte; sowie Vertrags- und Handelsmarken-Leckereien und -Futter für Haustiere. In diesem Rohstoffsektor bietet Archer Daniels Midland auch Finanzdienstlestungen wie Futures-Provisionshändler an; Warenvermittlungsdienste; Bareinschüsse und an Clearingstellen für Warenbörsen verpfändete Wertpapiere sowie Bargeld, das im Rahmen bestimmter Versicherungsvereinbarungen als Sicherheit verpfändet wird. Das Unternehmen wurde 1902 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois.
Die Dividendenrendite von Archer Daniels Midland beträgt derzeit ca. 2,5%. Seit nunmehr 48 Jahren schüttet Archer Daniels Midland die Dividenden kontinuierlich aus bzw. erhöht diese regelmäßig. Damit ist das Unternehmen auf dem Sprung ein Dividendenkönig zu werden. Ich freue mich, dieses Jubiläum in zwei Jahren mit zu verfolgen.
Johnson & Johnson
Johnson & Johnson erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften weltweit verschiedene Produkte im Gesundheitsbereich. Das Consumer-Health-Segment des Unternehmens bietet Hautgesundheits-/Schönheitsprodukte unter den Marken AVEENO, CLEAN & CLEAR, DR. Marken CI:LABO, NEUTROGENA und OGX; Babypflegeprodukte der Marken JOHNSON’S und AVEENO Baby; Mundpflegeprodukte unter der Marke LISTERINE; TYLENOL-Paracetamol-Produkte; SUDAFED-Produkte gegen Erkältung, Grippe und Allergien; Allergieprodukte BENADRYL und ZYRTEC; MOTRIN IB Ibuprofen-Produkte; NICORETTE-Produkte zur Raucherentwöhnung; und PEPCID-Produkte für sauren Rückfluss. In diesem Segment werden auch STAYFREE- und CAREFREE-Damenbinden angeboten; o.b. Tampons; Klebeverbände unter der Marke BAND-AID; und Erste-Hilfe-Produkte unter der Marke NEOSPORIN. Es bedient die breite Öffentlichkeit, Einzelhandelsgeschäfte und Händler. Das Pharmasegment des Unternehmens bietet Produkte gegen rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und Psoriasis; HIV/AIDS-Infektionskrankheiten; Stimmungsstörungen, neurodegenerative Störungen und Schizophrenie; Prostatakrebs, hämatologische Malignome, Lungenkrebs und Blasenkrebs; Thrombose, Diabetes und Makuladegeneration; und pulmonale arterielle Hypertonie. Dieses Segment bedient Einzelhändler, Großhändler, Vertriebshändler, Krankenhäuser und medizinisches Fachpersonal direkt zur verschreibungspflichtigen Verwendung. Sein MedTech-Segment bietet elektrophysiologische Produkte zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; neurovaskuläre Pflegeprodukte zur Behandlung von hämorrhagischen und ischämischen Schlaganfällen; Orthopädieprodukte zur Unterstützung von Hüfte, Knie, Trauma, Wirbelsäule, Sport und anderen; Lösungen für fortgeschrittene und allgemeine Chirurgie, die sich auf Brustästhetik sowie Eingriffe im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich konzentrieren; sowie Kontaktlinsen und ophthalmologische Technologien im Zusammenhang mit Katarakt- und refraktiver Laserchirurgie unter der Marke ACUVUE. Dieses Segment bedient Großhändler, Krankenhäuser und Einzelhändler. Johnson & Johnson wurde 1886 gegründet und hat seinen Sitz in New Brunswick, New Jersey.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Johnson & Johnson das Consumer-Health-Segment in diesem Jahr (2023) unter dem neuen Unternehmen Kenvue ausgelagert hat. Insofern wird sich die Bilanz des Unternehmens im kommenden Jahr sicherlich etwas verändern. Das Kerngeschäft von Johnson & Johnson entwickelt sich damit mehr hin zu einem Pharma und Medtech-Unternehmen.
Die Dividendenrendite beträgt derzeit bei J & J etwa 3%.