Für die Vereinnahmung von Dividenden in Kalenderwoche 7 habe ich mich für die nachfolgenden Dividendenzahler entschieden.
- The Clorox Company
- Abbvie Inc.
- The Procter & Gamble Company
Ein Blick auf die Gründungsdaten der Unternehmen zeigt, dass Clorox und P&G bereits über 100 Jahre ihr Unternehmensgeschäft betreiben, während es sich bei Abbvie noch um ein relativ junges Unternehmen handelt, dass erst in 2012 gegründet wurde. Allerdings kann AbbVie auf die Historie aus dem Hause Abbott Laboratories verweisen, das bereits in 1888 gegründet wurde. Abbvie entstand aus einem Spin-Off von Abbott.
Clorox
“The Clorox Company” produziert und vermarktet weltweit Verbraucher- und Profiprodukte. Das Unternehmen ist in vier Unternehmensbereichen tätig: Gesundheit und Wellness, Haushalt, Lifestyle und International. Das Segment Gesundheit und Wellness bietet Reinigungsprodukte wie Wäschezusätze und Haushaltspflegeprodukte hauptsächlich unter den Marken Clorox, Clorox2, Scentiva, Pine-Sol, Liquid-Plumr, Tilex und Formula 409 an; professionelle Reinigungs- und Desinfektionsprodukte der Marken CloroxPro und Clorox Healthcare; professionelle Gastronomieprodukte unter der Marke Hidden Valley; sowie Vitamine, Mineralien und Ergänzungsprodukte unter den Marken RenewLife, Natural Vitality, NeoCell und Rainbow Light in den Vereinigten Staaten. Das Haushaltssegment bietet Katzenstreuprodukte unter den Marken Fresh Step und Scoop Away an; Taschen und Verpackungen unter der Marke Glad; und Grillprodukte unter der Marke Kingsford in den Vereinigten Staaten. Das Lifestyle-Segment bietet Dressings, Dips, Gewürze und Saucen hauptsächlich unter der Marke Hidden Valley an; natürliche Körperpflegeprodukte unter der Marke Burt’s Bees; und Wasserfiltrationsprodukte unter der Marke Brita in den Vereinigten Staaten. Das Segment International bietet Wäschezusätze; Produkte für die häusliche Pflege; Wasserfiltersysteme; Produkte für die Verdauungsgesundheit; Grillprodukte; Katzenstreuprodukte; Lebensmittel; Taschen und Wickel; natürliche Körperpflegeprodukte; und professionelle Reinigungs- und Desinfektionsprodukte international, hauptsächlich unter den Marken Clorox, Ayudin, Clorinda, Poett, Pine-Sol, Glad, Brita, RenewLife, Ever Clean und Burt’s Bees. Das Unternehmen verkauft seine Produkte hauptsächlich über den Masseneinzelhandel. Lebensmittelgeschäfte; Lagerclubs; Dollar-Läden; Heim-Hardware-Zentren; Drogen-, Haustier- und Militärgeschäfte; E-Commerce-Kanäle Dritter und eigener E-Commerce-Kanäle; und Vertriebshändler sowie ein Direktvertriebsteam. Die Clorox Company wurde 1913 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Oakland, Kalifornien.
Aktuell schüttet Clorox eine jährliche Dividende in Höhe von ca. 4% aus. Die Dividende wird bereits seit 36 Jahren kontinuierlich gehalten bzw. erhöht.
AbbVie
AbbVie erforscht, entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Arzneimittel. Das Unternehmen bietet Humira an, eine als Injektion verabreichte Therapie gegen Autoimmunerkrankungen, intestinale Behçet-Erkrankungen und Pyoderma gangraenosum; Skyrizi zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Erkrankung und Morbus Crohn; Rinvoq, ein JAK-Hemmer zur Behandlung von rheumatoider und psoriatischer Arthritis, ankylosierender Spondylitis, atopischer Dermatitis, axialer Spondylarthropathie und Colitis ulcerosa; Imbruvica zur Behandlung erwachsener Patienten mit Blutkrebs; und Venclexta/Venclyxto zur Behandlung hämatologischer Malignome. Darüber hinaus werden Gesichtsinjektionen, Kunststoffe und regenerative Medizin sowie Produkte zur Körperkonturierung und Hautpflege angeboten. Vraylar bei depressiver Störung; Duopa und Duodopa zur Behandlung der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit; und Ubrelvy zur akuten Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen; Qulipta gegen episodische Migräne. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Lumigan/Ganfort und Alphagan/Combigan zur Senkung des erhöhten Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie an; Restasis, ein Calcineurin-Inhibitor-Immunsuppressivum, das die Tränenproduktion steigern soll; und Augenpflegeprodukte. Darüber hinaus wird Mavyret/Maviret zur Behandlung chronischer Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1–6 und HCV-Genotyp 1 bereitgestellt. Kreon, eine Pankreasenzymtherapie; Lupron zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, Endometriose und zentraler vorzeitiger Pubertät sowie von Patienten mit Anämie, die durch Uterusmyome verursacht wird; Linzess/Constella zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung und chronischer idiopathischer Verstopfung; und Synthroid gegen Hypothyreose. Es besteht eine Zusammenarbeit mit Calico Life Sciences LLC; REGENXBIO Inc.; I-Mab Biopharma; Genmab A/S; Janssen Biotech, Inc.; Genentech, Inc.; und California Institute for Biomedical Research (Calibr). Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in North Chicago, Illinois.
Abbvie ist aus einem Spin-off von Abbot Laboratories (Gründung in 1888) entstanden und zahlt bereits seit der Gründung eine konstante bzw. regelmäßig erhöhte Dividende in Höhe von ca. 4%.
Procter & Gamble
“The Procter & Gamble Company” bietet weltweit Markenartikel für Konsumgüter an. Das Unternehmen ist in fünf Segmenten tätig: Schönheit; Körperpflege; Gesundheitspflege; Stoff- und Haushaltspflege; und Baby-, Frauen- und Familienpflege. Das Beauty-Segment bietet Conditioner, Shampoos, Stylinghilfen und Behandlungen unter den Marken Head & Shoulders, Herbal Essences, Pantene und Rejoice; sowie Antitranspirantien und Deodorants, Körperreinigungs- und Hautpflegeprodukte unter den Marken Olay, Old Spice, Safeguard, Secret und SK-II. Das Segment Grooming bietet Rasierpflegeprodukte und -geräte unter den Markennamen Braun, Gillette und Venus an. Das Segment Gesundheitswesen bietet Zahnbürsten, Zahnpasten und andere Mundpflegeprodukte unter den Markennamen Crest und Oral-B an; und Magen-Darm-Trakt, schnelle Diagnostik, Atemwege, Vitamine/Mineralien/Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzlinderung und andere persönliche Gesundheitspflegeprodukte unter den Marken Metamucil, Neurobion, Pepto-Bismol und Vicks. Das Segment Fabric & Home Care bietet Textilverbesserer, Wäschezusätze und Waschmittel unter den Marken Ariel, Downy, Gain und Tide; sowie Luftpflege-, Geschirrpflege-, P&G-Profi- und Oberflächenpflegeprodukte unter den Marken Cascade, Dawn, Fairy, Febreze, Mr. Clean und Swiffer. Das Segment Baby-, Damen- und Familienpflege bietet Babytücher, Klebebandwindeln und Hosen unter den Marken Luvs und Pampers; Inkontinenz- und Damenpflegeprodukte für Erwachsene unter den Marken Always, Always Discreet und Tampax; und Papierhandtücher, Taschentücher und Toilettenpapier unter den Marken Bounty, Charmin und Puffs. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte hauptsächlich über Großhändler, E-Commerce, Lebensmittelgeschäfte, Geschäfte von Mitgliedsclubs, Drogerien, Kaufhäuser, Vertriebshändler, Großhändler, Schönheitsfachgeschäfte, Hochfrequenzgeschäfte, Apotheken, Elektronikgeschäfte und professionelle Vertriebskanäle sowie direkt an Verbraucher. Die Procter & Gamble Company wurde 1837 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Cincinnati, Ohio.
Derzeit zahlt Procter & Gamble seinen Aktionären eine Dividende in Höhe von ca. 2,5%. Die bereits seit 67 Jahren konstante Zahlung, macht Procter & Gamble zu einem Dividendenkönig. Dividendenkönige zahlen über 50 Jahre lang Dividenden aus. Vermutlich wird das Unternehmen auch zukünftig an seiner Dividendenpolitik festhalten.